G E R D S - H O B B I E S

Ich höre gern Musik und beschäftige mich seit 1984 mit Computern.


Angefangen hat es 1984

Ein Bekannter hat mir einen ORIC Computer (16KB) aufgeschwatzt.(englisches Modell) Der Rechner wurde am Fernseher angeschlossen und man konnte Tennis spielen. (Schwarz / weiss) Das Gerät verfügte über einen BASIC Befehlssatz - man konnte damit Programme schreiben - aber wie -

In England gab es Zeitschriften für den ORIC.
In Kiel habe ich einen Laden gefunden, der diese Zeischrift führte.
So kam ich zum Pogramieren.

Copyright Foto = (Photo courtesy of Paul Allison)


Es folgte der ORIC Atmos mit schon 48KB

Quelle des Fotos = https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Oric_Atmos_01.jpg


Danach folgte der Amstrad/Schneider CPC64
- den auch die Feuerwehr Eckernförde 1985 einführte.

Quelle des Fotos http://www.nightfallcrew.com/wp-content/gallery/amstrad-cpc-464-monitor-accessories/img_2248.jpg


1986 folgte der erste PC mit einer Festplatte von 40MB

Quelle des Fotos = http://www.vintage-computer.com/images/ibmpcat.jpg


Hier ein modernes Notebook

Quelle des Fotos = https://www.it-for-less.de/images/kategorien/91_Notebooks.jpg


Heute spricht man von 500 GB und mehreren Terrabite Festplatten.

Ich habe seit 1985 bis heute für die Feuerwehr Eckernförde sehr viele Programme geschrieben, von denen die meisten (auf heutigen Stand umgeschrieben) noch in Betrieb sind und von mir betreut werden..



Auswahl

www.familie-bolls.de